Mit folgenden Suchaufträgen sind wir derzeit betraut
Director International Technical Operations (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus NRW mit insgesamt 1.300 Mitarbeitenden. Es entwickelt, produziert und vermarktet weltweit Produkte, die in einem absoluten Wachstumsmarkt positioniert sind. Das Unternehmen ist kerngesund, sehr profitabel und für die Zukunft herausragend positioniert.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Sicherstellung und Optimierung der weltweiten Produktion und der produktionsnahen Prozesse.
- Gezielte Adaption von Instrumenten und Methoden aus erprobten Produktionssystemen, mit dem Ziel die Produktqualität und Liefertreue zu erhöhen.
- Weiterentwicklung eines weltweiten Produktionssystems und Festlegung der Standorte für landesspezifische Produktion.
- Permanente Analyse und Realisierung von Effizienzsteigerungspotentialen, mit dem Ziel der Kostenoptimierung
- Permanente Analyse der Produktionsprozesse in Richtung Produktoptimierung und Abstimmung von Änderungsbedarfen mit Engineering & Innovation.
- Unterstützung anderer Auslandsstandorte bei der Umsetzung von entwickelten Best-Practice-Prozessen.
- Kommunikation mit den Bereichsleitern zur Vermeidung von Schnittstellenproblemen und eine integrative Einbindung anderer Abteilungen.
- Verantwortung für die Weiterentwicklung des Industrial Engineerings und Lean-Managements.
- Förderung schnellen Wachstums und Ramp-Up.
- Standardisierter Aufbau von neuen Produktionsstandorten.
- Erarbeiten und Steuern der kurz- u mittelfristigen Ziele und Strategien.
- Führen, Motivieren und Entwickeln der unterstellten Mitarbeiter, sowie Mitwirkung an personellen Einzelmaßnahmen. Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse.
DER IDEALE KANDIDAT & ERFAHRUNG
- Abgeschlossenes Studium Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion, Fertigung und Produktion.
- Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion
- Erfahrung im Wirken in komplexen Organisation, in denen Kommunikation zur Abstimmung ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ausländischen Tochtergesellschaften. Versteht die lokalen Bedürfnisse und Marktanforderungen.
- Verfügt aus diesem Grund über verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache.
- Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse besonders im Bereich der unterschiedlichen Kalkulationsarten.
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Maschinenbau, Anlagenbau
Leiter Vertrieb und Entwicklung (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist eine internationale, inhabergeführte sowie kerngesunde Unternehmensgruppe aus dem Bereich Automatisierungstechnik.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Steigerung des Marktanteils sowie Ausbau des Vertriebsnetzes intern und extern
- Nutzt intensiv das CRM-System zur Selbstorganisation, zum Teilen von Informationen und zur systematischen Marktbearbeitung.
- Entwicklung von Strategie- und Vertriebsplänen, um das Geschäft und die Ergebnisse in Übereinstimmung mit der Vision und den Zielen zu steigern. Ein Fokus liegt dabei auf der weiteren Akquise von Industriekunden und von Großkunden.
- Organisationsentwicklung in Bezug auf Prozesse und Strukturen
- Zusammenführen der Erkenntnisse aus der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung als Grundlage für das Produktportfolio.
- Strategische Ausrichtung der Entwicklung mit Blick auf fachkompetente Beratung und Unterstützung der Kunden und Schwesterbetriebe weltweit durch Technologie-Screening
- Weiterentwicklung der Fachexperten durch unterschiedliche Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der individuellen Kompetenzprofile und der kollektiven Zusammenarbeit
- Gestalten und Umsetzen des digitalen Wandels.
DIE IDEALE ERFAHRUNG/ANFORDERUNGSPROFIL
- Erfolgreicher Abschluss eines wirtschafts- oder ingenieurswissenschaftlichen Studiums
- Verfügt über fundierte Erfahrungen in Maschinenbau- bzw. Maschinenzulieferer-Industrie. Er weiß, wie diese „tickt“ und wie die Ansprache-Mechanismen funktionieren.
- Erfahren in der übergeordneten Zusammenarbeit innerhalb einer internationalen Unternehmensgruppe.
- Hat eine Organisation bereits aufgebaut und umfassend weiterentwickelt.
- Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung von Mitarbeitern in vergleichbaren Funktionen
- Aufgrund der internationalen Ausrichtung sind ein gewisses interkulturelles Verständnis und sehr gute Englischkenntnisse erforderlich
Region
Sachsen
Branche
Produktionsleiter (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Mandant ist ein kerngesundes mittelständisches Unternehmen aus der Fenster- und Türenindustrie mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Es ist eines der führenden Unternehmen in seiner Produktsparte.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Führen, Motivieren, Beurteilen, Kontrollieren und Entwickeln der unterstellten Mitarbeiter. Vorschlagen und Mitwirken an Entscheidungen über personelle Einzelmaßnahmen
- Sicherstellen einer effektiven und effizienten Produktionsplanung zum Zwecke eines reibungslosen Produktionsablaufs und des Erreichens der relevanten Produktionsparameter (z.B. Durchlaufzeiten, Auslastung) und -ziele (z.B. Menge, Termine, Qualität, Kosten)
- Leiten und steuern der gesamten Produktionsbereiche mit dem Ziel der Einhaltung der geplanten Mengen-, Termin- und Qualitätsvorgaben
- Strategische und operative Produktionsentwicklung und -optimierung in Abstimmung mit der Geschäftsführung zur kontinuierlichen Verbesserung von Produktion, Lager und Logistik sowie Instandhaltung
- Evaluieren, einführen und weiterentwickeln der Fertigungsmethoden und -technologien (LEAN, Automatisierung, Industrie 4.0, …)
DER IDEALE KANDIDAT
- abgeschlossenes Studium/Weiterbildung: technisches bzw. ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Weiterbildung (z.B. Techniker) mit entsprechenden Zusatzqualifikationen
- Alternativ einschlägige Berufserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen als Industrie-Manager mit mehrjähriger Führungserfahrung
- Kenntnisse in der Produktionsplanung und -steuerung
- Kompetenz in der kontinuierlichen Verbesserung von Qualität und Produktivität
- Kenntnisse im Management von Betriebsabläufen und von Organisationsstrukturen (z.B. Shopfloor und Lean Management, Kanban, 5S, REFA)
- Kenntnisse über moderne Fertigungstechnologien (u.a. Automatisierung, Industrie 4.0, …)
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- IT-Affinität und professioneller Umgang mit ERP-Systemen sowie MS-Office
- Kenntnis der Arbeitssicherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzvorschriften
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
LeiterIn Omnichannel Marketing
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen im Familienbesitz im Raum Berlin/Brandenburg. Geschäftsgegenstand ist der Handel mit technische Gebrauchsgütern.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Planen, Steuern und Kontrollieren aller Marketingaktivitäten unter Berücksichtigung der Gesamtstrategie.
- Fachliche und disziplinarische Führung des Marketingbereichs mit derzeit zwei Mitarbeitern
- Planung und Prognose von Absatz- und Umsatzzielen, Erstellung des jährlichen Marketingplans sowie dessen Umsetzung und fortlaufende Analyse.
- Entwicklung und Monitoring von Kennzahlen zur Erfolgskontrolle und Wirksamkeit aller Marketingmaßnahmen.
- Entwicklung, Aufbau und Umsetzung sowie Erfolgskontrolle von Multi-Channel-Marketingkampagnen (insbes. Digital, Print, Video, Social Media, PR in den Kanälen Direktvertrieb, E-Commerce und Marktplätze).
- Entwicklung und Umsetzung der E-Commerce-Strategie.
- Unterstützung des Vertriebs durch operative Maßnahmen und Implementierung strategischer Konzepte.
DIE IDEALE ERFAHRUNG/ANFORDERUNGSPROFIL
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit Marketing-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing, bevorzugt in einer Direktvertriebsorganisation.
- Erste Erfahrungen bei der Mitarbeiterführung und -entwicklung sind wünschenswert.
- Profunde Kenntnisse in den Bereichen Kampagnenmanagement, Produktmarketing, DTC-Marketing, Kommunikation und Brand Management.
- Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung eines Omni-Channel Marketings.
- Kenntnisse in SEO, SEM, E-Mail Marketing inkl. entsprechender Analysetools
- Erfahrung im Umgang mit den gängigen Social Media Plattformen
- Nachweisbare Expertise in der Planung und Umsetzung von Produkt- und Markenkampagnen.
- Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Idealerweise Erfahrungen mit Microsoft O365, Power BI, ERP-Systemen, CRM, CMS, E-Commerce Systeme, Analyse Tools für Digital Marketing
- Wissen und Interesse an den neuesten Trends und Technologien im digitalen Marketing
Region
Berlin
Branche
Leiter Materialwirtschaft (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein führendes mittelständisches Unternehmen in der Elektroindustrie und bietet hochwertige Produkte für zahlreiche Branchen, darunter Automobil, Elektronik und Luftfahrt. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Innovation unterstützt es seine Kunden weltweit bei der Entwicklung fortschrittlicher Technologien. Durch jahrzehntelange Erfahrung und Expertise setzt das Unternehmen Maßstäbe in seinen Kernmärkten.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Leiten des Teams und Steuern der Materialbeschaffungsprozesse.
- Erarbeiten und umsetzen von Einkaufs- und Lieferstrategien in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
- Koordinieren und Harmonisieren der Schnittstellen des Einkaufs bzw. der Materialdisposition zu den angrenzenden Teams und Abteilungen.
- Eingreifen bei Prozessabweichungen oder Bestellkonflikten sowie Durchführen der Ursachenanalyse sowie Koordinieren von Maßnahmen zur Behebung.
- Analyse und Optimierung der Liefermengen und Lagerbestände in Absprache mit Produktion und Lager.
- Identifizieren von Kosteneinsparpotentialen und Durchführen/Einleiten von Kostensenkungsmaßnahmen.
- Vorantreiben der Digitalisierung der Einkaufsprozesse.
- Einholung, Prüfung und Vergleich von Angeboten und Führen von Preisverhandlungen und Konditionsgesprächen.
- Einkauf von Dienstleistungen und Investitionsgütern.
- Beteiligung bei größeren Einkaufsprojekten (Maschinen, LKW, …).
- Analysieren und Beobachten des Einkaufsmarktes sowie Identifizieren und Erschließen neuer Beschaffungsmärkte und Komponenten in Absprache mit Produktmanagement und Geschäftsführung.
- Erstellung von Beschaffungsrichtlinien sowie Kontrolle der Einhaltung und Umsetzung.
- Aufbau und Durchführen eines regelmäßigen Risiko- und Materialgruppenmanagements.
- Durchführen von Lieferantenbewertungen und Bewerten, Auswählen und Entwickeln des Leistungsniveaus von Lieferanten und Pflege der Lieferantenbeziehungen (Lieferantenmanagement).
- Motivation und Förderung sowie disziplinarische und fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeiter im Rahmen der festgelegten Entscheidungsbefugnisse.
- Weiterentwicklung des Einkaufscontrollings und regelmäßiges Erstellen von Einkaufsstatistiken, Preisanalysen, Lieferzeiten und Qualität der gelieferten Waren.
- Sicherstellen einer kontinuierlichen Stammdatenpflege in allen einkaufsrelevanten Unternehmenssystemen.
DER IDEALE KANDIDAT & ERFAHRUNG
- abgeschlossene Berufsausbildung: abgeschlossene Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (z.B. Betriebswirt, Fachwirt o.ä.) oder abgeschlossenes Studium/Weiterbildung: kaufmännisches oder technische Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen), idealerweise mit Schwerpunkt Einkauf, Supply Chain Management
- Führungserfahrung: mindestens 3 Jahre (von mindestens 4 Mitarbeitern)
- Fundierte Kenntnisse im Einkauf von technischen Produkten und/oder Produktkomponenten
- Sehr gute Kenntnisse in der Einkaufsorganisation, dem Einkaufsmanagement und Lieferantenmanagement
- Sehr gute Kenntnisse/Erfahrungen in der Verhandlungsführung
- Sehr gutes technisches Verständnis
- Gute Kenntnisse in der Lager- und Materialwirtschaft
- Hohe IT-Affinität und professioneller Umgang mit ERP-Systemen sowie MS-Office
- Verfügt über eine hohe Bereit- und Leidenschaft, auch international zu reisen. Die Reisequote kann bis zu 40% der Arbeitszeit betragen.
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Automotive, Luftfahrzeugbau und Zulieferer
IT Manager ERP I CRM
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen im Familienbesitz im Raum Berlin/Brandenburg. Geschäftsgegenstand ist der Handel mit technischen Gebrauchsgütern.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Aufrechterhaltung einer gut funktionierenden IT-Umgebung.
- Analyse der Geschäftsanforderungen und Erarbeitung von Lösungen zur Optimierung dieser durch den Einsatz von ERP- und CRM-Systemen.
- Verantworten der applikationsseitigen Systembetreuung und Weiterentwicklung der ERP- und CRM-Systeme, in Ausrichtung an den Bedarf der Fachbereiche und des IT-Portfolios.
- Behebung von Störungen und Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Softwareprodukte, z.B. durch das regelmäßige Einspielen von Updates und Patches.
- Betreuung und Customizing des aktuellen ERP-Systems proALPHA: Berechtigungen, Schnittstellen, Prozessanpassungen, Dokumentation, Support, Datenbanken, Schulungen.
- Betreuung und Customizing des aktuellen CRM-Systems Gedys: Berechtigungen, Schnittstellen, Prozessanpassungen, Dokumentation, Support, Datenbanken, Schulungen, Auswertungen, Datenexporte zum SQL-Server einrichten.
- Erstellung und Anpassung von Power BI-Reportings und -Dashboards für die Geschäftsführung, die Vertriebs- und Einkaufsleitung.
- Anbindung von Datenbanken und Migration von Datenmengen.
- Umsetzung von Releasewechsel und eigenverantwortliche Steuerung externer Dienstleister – Pflichtenhefte erstellen, Testing, Schulungen.
- Sparringspartner für die Geschäftsleitung im Kontext der IT-Landschaft und Prozesse (direkte Berichtslinie zur Geschäftsführung).
- Aufbau neuer und Verbesserung bestehender Prozesse und Strukturen.
- Darstellung des Inhouse-Supports (First-Level-Support) für User des ERPs und CRMs (ein zusätzlicher Wartungsvertrag mit dem Anbieter besteht).
- Erstellung von Trainingskonzepten und -dokumenten sowie Schulung von Key-Usern mit dem Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“.
DER IDEALE KANDIDAT
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder anderer vergleichbarer Studiengänge mit entsprechender Praxiserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Spaß an der Analyse, Etablierung und Optimierung von Prozessen sowie der Umsetzung mit einem modernen ERP- und CRM-System
- Prozesskenntnisse von produzierenden Unternehmen bzw. vom technischen Großhandel
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Implementierung, Wartung und Optimierung von ERP- und CRM-Systemen
- Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration und Anpassung von ERP- und CRM-Systemen, idealerweise Erfahrung mit proALPHA
- Gute Kenntnisse in relationalen Datenbanken (Progress, Access, SQL)
- Grundlegende Programmierkenntnisse wünschenswert (Progress, SQL, VBA, …)
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden das Profil ab
Region
Berlin
Branche
Keine Angabe
Geschäftsführer (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist mittelständisches Unternehmen des Maschinenbaus mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Die finanzielle Situation ist sehr profitabel. Es ist eingebettet in eine sehr langfristig orientierte Eigentümerstruktur. Das Produktportfolio verfügt über eindeutige Alleinstellungsmerkmale.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Mit dem erfahrenen Management Team gemeinsames Verantworten der strategischen Weiterentwicklung und Sicherstellen des wirtschaftlichen Erfolges des Unternehmens
- Mit dem Ziel, die Wettbewerbsposition zu sichern und weiter auszubauen, Setzen von Impulsen für die marktorientierte Produktentwicklung, Vertreten des Unternehmens gegenüber Schlüsselkunden
- Analysieren der bestehenden Organisationsstrukturen und Prozesse, Steigern der Effizienz im Produktionsablauf und Ausbauen der „Operational Excellence“
DER IDEALE KANDIDAT
- Generalist mit erfolgreich abgeschlossenem Ingenieur-Studium (idealerweise Maschinenbau) und breite Führungserfahrung in einem serien-fertigenden Produktionsunternehmen
- vertraut mit modernen Methoden der Unternehmenssteuerung, Selbstverständnis als Spielertrainer, hohe Affinität zum Mittelstand sowie ausgeprägte Marktsicht
- Hohe Identifikation mit dem Unternehmen, steter Blick auf die nachhaltig sehr gute Ertragslage im Blick
- Erfahren im direkten technischen Austausch mit globalen Key Accounts
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
CEO
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein mittelständisches und umsatz- und ertragsstarkes Software-Unternehmen mit ca. 75 Mitarbeitenden im Raum Hannover. Das Unternehmen ist eingebettet in eine erfolgreiche und wachsende IT Unternehmensgruppe. Geschäftsgegenstand ist die Entwicklung individueller Softwarelösungen für die Bereiche Logistik, Vertrieb und Beschaffung. Zu den Kunden gehören unter anderem namenhafte Automobilhersteller.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Strategische Planung und Umsetzung von Wachstumsstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem CEO der Gruppe
- Leitung des operativen Geschäftsbetriebs, Sicherstellung einer hohen Effizienz und reibungslosen, termingerechten Projektabwicklung
- Key Account Management, inklusive Gewährleistung einer hohen Kundenzufriedenheit und Qualitätsstandards
- Vertrieb bei Neu- und Bestandskunden, insbesondere im Rahmen von Ausschreibungen
- Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten und Entwicklung neuer innovativer Lösungen für unsere Kunden
- Identifikation und Einführung neuer HR-Recruiting-Lösungen im Bereich Social Media
- Stetige Optimierung interner Prozesse und Implementierung bester Praktiken
- Erstellung eines jährlichen Budgets für die Geschäftsplanung, Management von Liquidität und Finanzen
- Aufbereitung und Reporting von Finanzkennzahlen und KPIs
DER IDEALE KANDIDAT
- Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Bereich
- Mindestens 6 Jahre ergebnisverantwortliche Führungserfahrung im Bereich Softwareentwicklung und / oder IT
- Nachweisliche Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
- Erfahrung bei der erfolgreichen Bearbeitung von Ausschreibungen im Bereich IT idealerweise im Umfeld von Automotive OEMs
- Motivationsstarke Führungskraft mit Coachingqualitäten und nachweisliche Erfahrung in der Teamführung und -entwicklung
- „Hands on“ Mentalität
- Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
- Umfassendes wirtschaftliches Verständnis
- Hauptwohnsitz im Raum Braunschweig/Hannover
Region
Niedersachsen
Branche
IT, Software, Internet