Mit folgenden Suchaufträgen sind wir derzeit betraut

Head of Finance (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein mittelständischer Unternehmensverbund mit Hauptsitz in Ostwestfalen. Der Geschäftsgegenstand ist die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von komplexen Lösungen für unterschiedliche Branchen.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Bereitstellung präziser monatlicher Abschlüsse, Finanzergebnisse, Rückstellungen, Prognosen und Budgets.
- Analyse und Interpretation komplexer steuerlicher und finanzieller Sachverhalte
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der regionalen und divisionalen Finanzverantwortlichen
- Gestaltung, Verbesserung und Überwachung von Finanzprozessen und -kontrollen zur Gewährleistung der Effizienz und Integrität der Buchhaltung einschließlich der Koordinierung von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und externen Anwälten
- Vorbereitung der Finanzprozesse für die Einführung eines neuen ERP-Systems
- Cash-Flow-Management: IST, Budget & Prognose, Erstellung der Monatsergebnisse sowie laufende Prozess-Überwachung und -Optimierung zur Sicherstellung
- Verantwortung für die gesetzliche und steuerliche Vorbereitung und Einreichung von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit einem externen Berater und Begleitung von Betriebsprüfungen
- Management von internen Audits für den Geschäftsbereich einschließlich der Implementierung der Richtlinien
- Impulsgeber innerhalb des Führungskreises für die Umsetzung von Veränderungen aus dem kaufmännischen Blickwinkel
- Fokus auf Kostenkontrolle über alle Unternehmensbereiche hinweg
- Hauptansprechpartner für Ad-hoc-Projekte und Anfragen
DIE IDEALE ERFAHRUNG
- Abgeschlossenes Studium in Finance, Rechnungswesen und/oder Controlling oder eine gleichwertige Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.
- Einschlägige und mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Finance & Controlling und Taxation eines Industrieunternehmens
- Gute Kenntnisse in IFRS und HGB sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise
- Sehr gute kommunikative und integrative Fähigkeiten
- Überzeugendes Auftreten in einem multikulturellen Unternehmen
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Branchen
Bank- und Finanzwesen<br>Betriebswirtschaftslehre
Standort
Bad Salzuflen
Produktmanager Food (m/w/d)
Das Unternehmen
Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen. 1.000 Mitarbeitende erzielen einen Umsatz von € 350 Mio. Der Geschäftsgegenstand ist die F&E, Produktion und Vermarktung von Feinchemie. Diese Produkte finden u.a. Verwendung in der Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen ist in seiner Nische auf Weltklasseniveau etabliert und wird von seinen Kunden als ganzheitlicher Lösungsanbieter geschätzt. Diese Premiumpositionierung wird durch herausragende Alleinstellungsmerkmale unterstrichen. Das Unternehmen ist kerngesund. Entscheidungen werden immer vor dem Hintergrund langfristiger Ziele getroffen.
Die Aufgaben
- Verantworten des operativen und des strategischen Produktmanagements
- Eigenständiges Initiieren und aktives Begleiten von Produktentwicklungen gemeinsam mit der Forschung & Entwicklung sowie Anwendungstechnik.
- Ausarbeiten von Produktpositionierungen, technischen Verkaufsargumentationen und Launch-Konzepten mit dem Ziel, die Organisation wirklich zu befähigen.
- Konzeptionelles Mitwirken bei der Entwicklung von Marketingmaterialien (z. B. Broschüren, Produktblätter, Web-Texte)
- Durchführen von Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen
- Unterstützen des Vertriebs durch Schulungen, Präsentationen und technische Kundenberatung
- Präsentieren der Produktlösungen und technischen Innovationen vor Ort, in Kundenworkshops und auf Messen oder Konferenzen. Dazu zählt auch die thematische Vorbereitung der Fachmessen.
Die Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium der Ökotrophologie, Lebensmittelchemie oder artverwandter Naturwissenschaften.
- Liebt es, am und für den Kunden zu arbeiten. Lebt die Rolle des Bindeglieds zwischen Markt und Entwicklung und wahrt dennoch eine strategisch-taktische Perspektive.
- Story-Teller, der es versteht, technische Inhalte und wissenschaftliche Zusammenhänge so zu vermitteln, dass sie für Kunden (auch Nicht-Techniker z.B. Einkäufer), Vertriebspartner und interne Stakeholder gleichermaßen verständlich, überzeugend und begeisternd sind.
- Versiert im lösungsorientierten Vertrieb und in der technischen Argumentation komplexer Themen.
- Arbeitet sowohl konzeptionell als auch operativ in der Umsetzung.
- Die Reisequote beträgt bis zu 25% und umfasst auch Amerika und Asien. Dabei sind die eigenen Organisationen, Kunden und Messen zu besuchen.
- Die Einarbeitungszeit beträgt ca. ein Jahr, so dass der neue Stelleninhaber die Geduld braucht, um sich einzuarbeiten.
Branchen
Allgemeine Technik- und Naturwissenschaften<br>Biochemie<br>Chemieingenieurwesen
Controller Europe (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist eine mittelständische schwedische Unternehmensgruppe mit 2.200 Mitarbeitern. Sie ist zuverlässiger Lieferant von technischen Federn, Stanz- & Biegeteilen für eine Vielzahl an Branchen, wie z.B. die Elektronik-, Maschinenbau- oder Automotivebranche.
DIE POSITION
- Berichtet an den Finance Director der Geschäftsregion Europe und die lokalen Geschäftsführer.
- Arbeitet eng mit den Werken und den Verantwortlichen der anderen Einheiten bzw. Tochtergesellschaften zusammen.
- Die Stelle wird neu geschaffen.
- Agiert hauptsächlich vom Home-Office. Bevorzugter Dienstsitz befindet sich im Großraum Düsseldorf. 1-2 Präsenztage im Werk pro Woche wären wünschenswert.
- Gestaltet und implementiert die Geschäfts- und Finanzstrategie des Unternehmens. Damit sorgt der Stelleninhaber für deren zukunftsorientierte Ausrichtung und Aufrechterhaltung auf der Grundlage eines vorausschauenden Geschäftsplans und einer zuverlässigen Umsatz- und Ergebniserfassung.
- Reisebereitschaft, sehr gut Englisch- und Excelkenntnisse notwendig
- Erfahrungen im IFRS und HGB
DIE HAUPTAUFGABEN
50% Werkscontrolling einer Produktions- und einer Vertriebseinheit in Deutschland:
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
- Analyse und Kommentar der Finanzzahlen
- Betriebswirtschaftliche Unterstützung und Ansprechpartner des lokalen Managements
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzierungspartner.
- Erstellung von Forecasts und der Finanzplanung
- Unterstützung der Gesellschaften bei der Kostenrechnung und der Plausibilisierung der Input-Parameter.
- Ansprechpartner des Konzerncontrollings.
- Einführung und Sicherstellung der Compliance-Anforderungen des Konzerns.
50% direkte Unterstützung des Finance Directors der Region Europe (mit insgesamt 28 Produktions- und Vertriebsstandorten):
- Begleitung und Zuarbeit bei M&A Projekten
- Erstellung und Unterstützung bei der Berichtserstellung und Präsentationen an die Konzernleitung
- Durchführung von Finanz- und Ergebnisanalysen auf Grundlage der Plan-, Forecast- und Vorjahreszahlen, z.B. Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen.
- Unterstützung bei der Etablierung von Konzernregelungen (z.B. Compliance) in den Produktionsunternehmen und Onboarding neuer Akquisitionen
- Erstellung betriebswirtschaftlicher Sonderanalysen und Unterstützung bei internen Sonderprojekten (bspw. IT-Einführungen, Transferpricing etc.).
DIE IDEALE ERFAHRUNG/ANFORDERUNGSPROFIL
- Betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder Master), idealerweise mit Vertiefung im Bereich Controlling/Finanzen
- Mehrjährige Berufserfahrung (>2 Jahre) in einem produzierenden Unternehmen, idealerweise Werkscontroller oder Beteiligungscontroller.
- Verfügt über fundierte Erfahrungen in der Industrie. Er weiß, wie diese „tickt“ und wie die Controlling-Mechanismen funktionieren.
- Erfahren in der übergeordneten Zusammenarbeit innerhalb einer internationalen Unternehmensgruppe.
Standort
Großraum Düsseldorf
Geschäftsführer (m/w/d)
Unser Mandant ist ein Start-up, welches in eine leistungsfähige Struktur eingebettet ist. Diese Holding vereint Unternehmen, die Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für die Kontrolle, den Transfer und die Messung von Flüssigkeiten, Gasen und anderen Medien für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen in verschiedenen Branchen und Märkten anbieten. Das Start-up vermarktet auf Basis von Revenue-Share Modellen Lösungen, die an Stationen zum Einsatz kommen, wo Fahrzeuge betankt und gepflegt werden. Es verfügt über eindeutige und gut durchdachte USP.
Hauptaufgaben
Neben den aus dem GmbHG resultieren Aufgaben ergeben sich folgende Verantwortungen:
- Umsetzung und Weiterentwicklung des ausgearbeiteten Business Case.
- Planung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmensbudgets.
- Aktive, operative Vertriebsarbeit. Dazu zählt das Akquirieren von Kunden, die flächendeckend aktiv sind sowie kleinere Kunden mit wenigen Standorten. Damit einher geht eine unterschiedliche Kundenansprache und Argumentationslogik.
- Weiterentwicklung der bestehende Produktlandschaft (z.B. Einführen und Ausrollen von Apps)
- Weiterer Ausbau und Entwicklung der Organisation. In einem zweiten Schritt ist eine Expansion in die europäischen Nachbarländer vorgesehen.
Der ideale Kandidat / die ideale Kandidatin
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Langjährige Erfahrung im Führen einer eigenständigen Markteinheit, Business Unit oder Unternehmung im Kontext von physischen und digitalen Geschäftsmodellen. Vertraut mit „Revenue-share“-Modellen.
- Kommuniziert sicher mit Entscheidern in Konzernstrukturen sowie mit kleinen Kunden. Bewegt sich sicher auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchien.
- Verfügt über Leidenschaft und Erfahrungen, um auch in internationalen Kontexten zu wirken.
- Hat eine hohe Motivation und Eigendynamik, um wirklich proaktiv zu agieren: Back to basics. Fühlt sich wohl, in der Rolle des „1. Vertrieblers“.
- Verfügt über eine hohe Reisebereitschaft. Die Zentrale ist in Nord-Deutschland. Es besteht keine Präsenzpflicht. Ein idealer Wohnsitz, um effizient remote zu agieren, befindet sich in der Mitte Deutschlands.
Vertriebsbereichsleiter (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit 500 Mitarbeitern im Rhein/Main-Gebiet. Es entwickelt, produziert und vermarktet weltweit Produkte, die in einem absoluten Wachstumsmarkt positioniert sind. Das Unternehmen ist kerngesund, sehr profitabel und für die Zukunft herausragend positioniert.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Bundesweites Repräsentieren des Unternehmens
- Betreuung von Kunden und Partnern im Kontext technischer Gebäudeausstattung im Umfeld des ausschreibungspflichtigen Geschäfts und mehrstufigen/indirekten Vertriebs
- Verantwortliche vertriebliche Betreuung des definierten Produktportfolios
- Ausbau der Marke und Steigerung der Bekanntheit
- Vortrags- und Schulungsveranstaltungen bei Kunden und Partnern
- Fachliche und technische Beratung bei Kundenprojekten (von der Spezifikation bis zur Abnahme)
- Unterstützung vor Ort für Kunden und Planer
- Führung von Preis- und Konditionsverhandlungen in Übereinstimmung mit der Preispolitik des Unternehmens
- Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams der Produktentwicklung
- Planung von Verkaufszielen und konsequente Umsetzung
- Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse
DIE IDEALE ERFAHRUNG
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Installations- und Gebäudetechnik oder höherwertige Qualifikation
- Einschlägige Berufserfahrung beispielsweise im Vertrieb, Projektmanagement oder Produktmanagement. Fundierte Kenntnisse in der Planung technischer Anlagen.
- Vertriebserfahrung in der Betreuung und technischen Beratung von Kunden
- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- Bereitschaft zu (bundesweiten) Dienstreisen
Branche
Betriebswirtschaftslehre
Standort
Gründau
Key-Account Manager (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Elektrotechnik und bietet hochwertige Produkte für zahlreiche Branchen, darunter Automotive, Energie(infrastruktur), weiße Ware oder Medizintechnik. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Innovation unterstützt es seine Kunden weltweit bei der Entwicklung fortschrittlicher Technologien.
Die Aufgaben
- Betreuen der national und international aktiven Schlüsselkunden (10-15)
- Verstehen und Analysieren des Kundenbedarfes. Ausarbeiten einer individuellen technischen Lösung in Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern in den Standorten. Verhandeln sowie eigenständiges Erzielen von Abschlüssen.
- Entwickeln und Verfolgen einer Kundenstrategie unter Einbindung aller relevanten Bereiche
- Erstellen von Kundenbudgets in Abstimmung mit den Ländern und dem Vorgesetzten
- Akquise, Bewerten und Durchführen von Kundenprojekten
- Ergebnistracking der Kundenentwicklung
- Hauptkontakt für die Kunden sowie und kommunikative Schnittstelle in die Organisation
- Repräsentation des Unternehmens nach Außen
Die Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Key-Account-Management bzw. im internationalen Vertrieb mit ausgeprägtem Verständnis für technische Produkte und deren Märkte. Erfahren in der Wettbewerbsanalyse und Verständnis und Gespür für Preisbildung.
- Deutsch sowie verhandlungssicheres Englisch
- Regelmäßige Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen. Es wird erwartet, dass ein hoher Zeitanteil bei Kunden verbracht wird.
- Es gibt eine Home-Office Regelung. Allerdings wird die Präsenz beim Kunden und in der Organisation als ein Schlüsselfaktor für den Geschäftserfolg angesehen.
Standort
Blomberg
Produktmanager (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Bereich der Elektrotechnik und bietet hochwertige Produkte für zahlreiche Branchen, darunter Automotive, Energie(infrastruktur), weiße Ware oder Medizintechnik. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Innovation unterstützt es seine Kunden weltweit bei der Entwicklung fortschrittlicher Technologien.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Anwendungstechnische Betreuung und Beratung innerhalb der Produktgruppe. Agieren als erster Ansprechpartner zu technischen Fragestellungen und Lösungen.
- Betreuung der Produktlebenszyklen innerhalb der Produktgruppe. Steuern sämtlicher Phasen von der Konzeptidee, über die Markteinführung, bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und End of Life-Phase
- Definition und Abstimmung von Produktanforderungen und technischen Spezifikationen – Erarbeiten klarer, umsetzbarer Vorgaben als Systemexperte für die interne Organisation.
- Markt- und Wettbewerbsanalysen – Identifizieren der Trends und Innovationspotenziale bei Kunden und Lieferanten, evaluieren der Marktanforderungen und Ableiten von Handlungsempfehlungen
- Begleitung von Prototypenphasen, Testläufen und Zertifizierungsprozessen
- Schulung und Unterstützung des Vertriebs – Entwickeln von Trainingsmaterialien, Schulen von Vertriebsteams und kompetentes Beraten bei komplexen Kundenanfragen als Ansprechpartner
- Präsentieren der Produktlösungen und technischen Innovationen vor Ort, in Kundenworkshops und Messen
IDEALE ERFAHRUNG
- Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Qualifikation.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Erfahrung in der technischen Markt- und Wettbewerbsanalyse, insbesondere im Hinblick auf Kundenanforderungen, Anwendungstrends und Produktperformance
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten, um Projekte erfolgreich zu steuern und Stakeholder zu begeistern
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
- Hands-on-Mentalität ohne Berührungsängste zum Shopfloor
- Englisch sicher in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- Reisebereitschaft national und international bis zu 20%.
Standort
Blomberg