Mit folgenden Suchaufträgen sind wir derzeit betraut

Leiter Vertrieb und Entwicklung (m/w/d)

DAS UNTERNEHMEN

Unser Kunde ist eine internationale, inhabergeführte sowie kerngesunde Unternehmensgruppe aus dem Bereich Automatisierungstechnik.

DIE HAUPTAUFGABEN

  • Steigerung des Marktanteils sowie Ausbau des Vertriebsnetzes intern und extern
  • Nutzt intensiv das CRM-System zur Selbstorganisation, zum Teilen von Informationen und zur systematischen Marktbearbeitung.
  • Entwicklung von Strategie- und Vertriebsplänen, um das Geschäft und die Ergebnisse in Übereinstimmung mit der Vision und den Zielen zu steigern. Ein Fokus liegt dabei auf der weiteren Akquise von Industriekunden und von Großkunden.
  • Organisationsentwicklung in Bezug auf Prozesse und Strukturen
  • Zusammenführen der Erkenntnisse aus der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung als Grundlage für das Produktportfolio.
  • Strategische Ausrichtung der Entwicklung mit Blick auf fachkompetente Beratung und Unterstützung der Kunden und Schwesterbetriebe weltweit durch Technologie-Screening
  • Weiterentwicklung der Fachexperten durch unterschiedliche Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der individuellen Kompetenzprofile und der kollektiven Zusammenarbeit
  • Gestalten und Umsetzen des digitalen Wandels.

 

DIE IDEALE ERFAHRUNG/ANFORDERUNGSPROFIL

  • Erfolgreicher Abschluss eines wirtschafts- oder ingenieurswissenschaftlichen Studiums
  • Verfügt über fundierte Erfahrungen in Maschinenbau- bzw. Maschinenzulieferer-Industrie. Er weiß, wie diese „tickt“ und wie die Ansprache-Mechanismen funktionieren.
  • Erfahren in der übergeordneten Zusammenarbeit innerhalb einer internationalen Unternehmensgruppe.
  • Hat eine Organisation bereits aufgebaut und umfassend weiterentwickelt.
  • Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung von Mitarbeitern in vergleichbaren Funktionen
  • Aufgrund der internationalen Ausrichtung sind ein gewisses interkulturelles Verständnis und sehr gute Englischkenntnisse erforderlich

Region

Sachsen

Branche

Produktionsleiter (m/w/d)

DAS UNTERNEHMEN

Unser Mandant ist ein kerngesundes mittelständisches Unternehmen aus der Fenster- und Türenindustrie mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Es ist eines der führenden Unternehmen in seiner Produktsparte.

DIE HAUPTAUFGABEN

  • Führen, Motivieren, Beurteilen, Kontrollieren und Entwickeln der unterstellten Mitarbeiter. Vorschlagen und Mitwirken an Entscheidungen über personelle Einzelmaßnahmen
  • Sicherstellen einer effektiven und effizienten Produktionsplanung zum Zwecke eines reibungslosen Produktionsablaufs und des Erreichens der relevanten Produktionsparameter (z.B. Durchlaufzeiten, Auslastung) und -ziele (z.B. Menge, Termine, Qualität, Kosten)
  • Leiten und steuern der gesamten Produktionsbereiche mit dem Ziel der Einhaltung der geplanten Mengen-, Termin- und Qualitätsvorgaben
  • Strategische und operative Produktionsentwicklung und -optimierung in Abstimmung mit der Geschäftsführung zur kontinuierlichen Verbesserung von Produktion, Lager und Logistik sowie Instandhaltung
  • Evaluieren, einführen und weiterentwickeln der Fertigungsmethoden und -technologien (LEAN, Automatisierung, Industrie 4.0, …)

DER IDEALE KANDIDAT

  • abgeschlossenes Studium/Weiterbildung: technisches bzw. ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Weiterbildung (z.B. Techniker) mit entsprechenden Zusatzqualifikationen
  • Alternativ einschlägige Berufserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen als Industrie-Manager mit mehrjähriger Führungserfahrung
  • Kenntnisse in der Produktionsplanung und -steuerung
  • Kompetenz in der kontinuierlichen Verbesserung von Qualität und Produktivität
  • Kenntnisse im Management von Betriebsabläufen und von Organisationsstrukturen (z.B. Shopfloor und Lean Management, Kanban, 5S, REFA)
  • Kenntnisse über moderne Fertigungstechnologien (u.a. Automatisierung, Industrie 4.0, …)
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • IT-Affinität und professioneller Umgang mit ERP-Systemen sowie MS-Office
  • Kenntnis der Arbeitssicherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzvorschriften

Region

Nordrhein-Westfalen

Branche

Leiter Materialwirtschaft (m/w/d)

DAS UNTERNEHMEN

Unser Kunde ist ein führendes mittelständisches Unternehmen in der Elektroindustrie und bietet hochwertige Produkte für zahlreiche Branchen, darunter Automobil, Elektronik und Luftfahrt. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Innovation unterstützt es seine Kunden weltweit bei der Entwicklung fortschrittlicher Technologien. Durch jahrzehntelange Erfahrung und Expertise setzt das Unternehmen Maßstäbe in seinen Kernmärkten.

 

DIE HAUPTAUFGABEN

  • Leiten des Teams und Steuern der Materialbeschaffungsprozesse.
  • Erarbeiten und umsetzen von Einkaufs- und Lieferstrategien in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
  • Koordinieren und Harmonisieren der Schnittstellen des Einkaufs bzw. der Materialdisposition zu den angrenzenden Teams und Abteilungen.
  • Eingreifen bei Prozessabweichungen oder Bestellkonflikten sowie Durchführen der Ursachenanalyse sowie Koordinieren von Maßnahmen zur Behebung.
  • Analyse und Optimierung der Liefermengen und Lagerbestände in Absprache mit Produktion und Lager.
  • Identifizieren von Kosteneinsparpotentialen und Durchführen/Einleiten von Kostensenkungsmaßnahmen.
  • Vorantreiben der Digitalisierung der Einkaufsprozesse.
  • Einholung, Prüfung und Vergleich von Angeboten und Führen von Preisverhandlungen und Konditionsgesprächen.
  • Einkauf von Dienstleistungen und Investitionsgütern.
  • Beteiligung bei größeren Einkaufsprojekten (Maschinen, LKW, …).
  • Analysieren und Beobachten des Einkaufsmarktes sowie Identifizieren und Erschließen neuer Beschaffungsmärkte und Komponenten in Absprache mit Produktmanagement und Geschäftsführung.
  • Erstellung von Beschaffungsrichtlinien sowie Kontrolle der Einhaltung und Umsetzung.
  • Aufbau und Durchführen eines regelmäßigen Risiko- und Materialgruppenmanagements.
  • Durchführen von Lieferantenbewertungen und Bewerten, Auswählen und Entwickeln des Leistungsniveaus von Lieferanten und Pflege der Lieferantenbeziehungen (Lieferantenmanagement).
  • Motivation und Förderung sowie disziplinarische und fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeiter im Rahmen der festgelegten Entscheidungsbefugnisse.
  • Weiterentwicklung des Einkaufscontrollings und regelmäßiges Erstellen von Einkaufsstatistiken, Preisanalysen, Lieferzeiten und Qualität der gelieferten Waren.
  • Sicherstellen einer kontinuierlichen Stammdatenpflege in allen einkaufsrelevanten Unternehmenssystemen.
     

DER IDEALE KANDIDAT & ERFAHRUNG

  • abgeschlossene Berufsausbildung: abgeschlossene Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (z.B. Betriebswirt, Fachwirt o.ä.) oder abgeschlossenes Studium/Weiterbildung: kaufmännisches oder technische Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen), idealerweise mit Schwerpunkt Einkauf, Supply Chain Management
  • Führungserfahrung: mindestens 3 Jahre (von mindestens 4 Mitarbeitern)
  • Fundierte Kenntnisse im Einkauf von technischen Produkten und/oder Produktkomponenten
  • Sehr gute Kenntnisse in der Einkaufsorganisation, dem Einkaufsmanagement und Lieferantenmanagement
  • Sehr gute Kenntnisse/Erfahrungen in der Verhandlungsführung
  • Sehr gutes technisches Verständnis
  • Gute Kenntnisse in der Lager- und Materialwirtschaft
  • Hohe IT-Affinität und professioneller Umgang mit ERP-Systemen sowie MS-Office
  • Verfügt über eine hohe Bereit- und Leidenschaft, auch international zu reisen. Die Reisequote kann bis zu 40% der Arbeitszeit betragen.

Region

Nordrhein-Westfalen

Branche

Automotive, Luftfahrzeugbau und Zulieferer

IT Manager ERP / CRM (m/w/d)

DAS UNTERNEHMEN

Unser Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen im Familienbesitz im Raum Berlin/Brandenburg. Geschäftsgegenstand ist der Handel mit technischen Gebrauchsgütern.

DIE HAUPTAUFGABEN

  • Aufrechterhaltung einer gut funktionierenden IT-Umgebung.
  • Analyse der Geschäftsanforderungen und Erarbeitung von Lösungen zur Optimierung dieser durch den Einsatz von ERP- und CRM-Systemen.
  • Verantworten der applikationsseitigen Systembetreuung und Weiterentwicklung der ERP- und CRM-Systeme, in Ausrichtung an den Bedarf der Fachbereiche und des IT-Portfolios.
  • Behebung von Störungen und Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Softwareprodukte, z.B. durch das regelmäßige Einspielen von Updates und Patches. 
  • Betreuung und Customizing des aktuellen ERP-Systems proALPHA: Berechtigungen, Schnittstellen, Prozessanpassungen, Dokumentation, Support, Datenbanken, Schulungen.
  • Betreuung und Customizing des aktuellen CRM-Systems Gedys: Berechtigungen, Schnittstellen, Prozessanpassungen, Dokumentation, Support, Datenbanken, Schulungen, Auswertungen, Datenexporte zum SQL-Server einrichten.
  • Erstellung und Anpassung von Power BI-Reportings und -Dashboards für die Geschäftsführung, die Vertriebs- und Einkaufsleitung.
  • Anbindung von Datenbanken und Migration von Datenmengen.
  • Umsetzung von Releasewechsel und eigenverantwortliche Steuerung externer Dienstleister – Pflichtenhefte erstellen, Testing, Schulungen.
  • Sparringspartner für die Geschäftsleitung im Kontext der IT-Landschaft und Prozesse (direkte Berichtslinie zur Geschäftsführung).
  • Aufbau neuer und Verbesserung bestehender Prozesse und Strukturen.
  • Darstellung des Inhouse-Supports (First-Level-Support) für User des ERPs und CRMs (ein zusätzlicher Wartungsvertrag mit dem Anbieter besteht).
  • Erstellung von Trainingskonzepten und -dokumenten sowie Schulung von Key-Usern mit dem Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“.

DER IDEALE KANDIDAT

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder anderer vergleichbarer Studiengänge mit entsprechender Praxiserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Spaß an der Analyse, Etablierung und Optimierung von Prozessen sowie der Umsetzung mit einem modernen ERP- und CRM-System
  • Prozesskenntnisse von produzierenden Unternehmen bzw. vom technischen Großhandel
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Implementierung, Wartung und Optimierung von ERP- und CRM-Systemen
  • Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration und Anpassung von ERP- und CRM-Systemen, idealerweise Erfahrung mit proALPHA
  • Gute Kenntnisse in relationalen Datenbanken (Progress, Access, SQL)
  • Grundlegende Programmierkenntnisse wünschenswert (Progress, SQL, VBA, …)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden das Profil ab

Region

Berlin

Branche

Keine Angabe

Geschäftsführer (m/w/d)

DAS UNTERNEHMEN

Unser Kunde ist mittelständisches Unternehmen des Maschinenbaus mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Die finanzielle Situation ist sehr profitabel. Es ist eingebettet in eine sehr langfristig orientierte Eigentümerstruktur. Das Produktportfolio verfügt über eindeutige Alleinstellungsmerkmale.

DIE HAUPTAUFGABEN

  • Mit dem erfahrenen Management Team gemeinsames Verantworten der strategischen Weiterentwicklung und Sicherstellen des wirtschaftlichen Erfolges des Unternehmens
  • Mit dem Ziel, die Wettbewerbsposition zu sichern und weiter auszubauen, Setzen von Impulsen für die marktorientierte Produktentwicklung, Vertreten des Unternehmens gegenüber Schlüsselkunden
  • Analysieren der bestehenden Organisationsstrukturen und Prozesse, Steigern der Effizienz im Produktionsablauf und Ausbauen der „Operational Excellence“

DER IDEALE KANDIDAT

  • Generalist mit erfolgreich abgeschlossenem Ingenieur-Studium (idealerweise Maschinenbau) und breite Führungserfahrung in einem serien-fertigenden Produktionsunternehmen
  • vertraut mit modernen Methoden der Unternehmenssteuerung, Selbstverständnis als Spielertrainer, hohe Affinität zum Mittelstand sowie ausgeprägte Marktsicht
  • Hohe Identifikation mit dem Unternehmen, steter Blick auf die nachhaltig sehr gute Ertragslage im Blick
  • Erfahren im direkten technischen Austausch mit globalen Key Accounts


 

Region

Nordrhein-Westfalen

Branche

Leiter Personal (m/w/d)

DAS UNTERNEHMEN

Unser Kunde ist ein erfolgreiches Familienunternehmen, das als Tier1 von den Autoherstellern als Entwicklungspartner für Exterieur-Teile geschätzt wird. Durch diese Ausrichtung ist das Unternehmen vollkommen unabhängig von den Entwicklungen der Antriebstechnologien. Der erzielte Umsatz beträgt € 1,1 Mrd. Die Entscheidungen werden unter Berücksichtigung von Langfristigkeit getroffen und nicht auf Basis von kurzfristigen Quartalsdenken.


 

DIE HAUPTAUFGABEN

  • Beratung und Betreuung von Geschäftsführern, Führungskräften und Mitarbeitenden zu sämtlichen personellen Angelegenheiten sowie arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themenstellungen

  • Aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Personalprozessen sowie unternehmenspolitischer Standards und Maßnahmen sowie für die Umsetzung und Einhaltung von Konzernbetriebsvereinbarungen

  • Planung des qualitativen- und quantitativen Personalbedarfs

  • Maßgebliche Einflussnahme auf die Personalplanung und die Recruiting-Aktivitäten

  • Sicherstellung und Gestaltung einer positiven Candidate Journey

  • Führung des Personal- und Entgeltteams (derzeit 4 Mitarbeitende) und des Empfangs (derzeit 2 Mitarbeitende)

  • Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitsnehmervertretern sowie Behörden, Ämtern und Verbänden

  • Strategische Personalarbeit z.B. in den Bereichen Nachfolgeplanung, Mitarbeitergesprächen, Stärken-/ Schwächen-Analysen sowie Mitarbeiterförderung

  • Weiterentwicklung einer positiven, wertschätzenden Unternehmenskultur mit hoher Mitarbeiterbindung und Identifikation


 

DER IDEALE KANDIDAT

  • Gestandener Personalprofi mit Berufspraxis im Personalmanagement eines modern geführten Unternehmens; vorzugsweise in der produzierenden Industrie

  • Versiert in der Anwendung des personalwirtschaftlichen Instrumentariums

  • Praxis in der Verhandlung und Kommunikation mit dem Betriebsrat

  • Fundiertes Wissen im Wirtschaftsrecht; insbesondere im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht

  • Vertrautheit mit familiengeführten Unternehmungen

  • Erfahrung in zielorientierter und motivierender Mitarbeiterführung

  • Sicherer Umgang mit MS-Office und ERP-Systemen

  • Guter Sparringpartner mit Blick für innovative Ideen

  • Teamplayer mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Durchsetzungsvermögen

  • Hohe Professionalität und persönliche Dienstleistungsmentalität

Region

Sachsen

Branche

Automotive, Luftfahrzeugbau und Zulieferer

Leiter Vertrieb & Marketing (m/w/d)

DAS UNTERNEHMEN

Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Ostwestfalen-Lippe. 340 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von € 75 Mio. Das Geschäftsmodell umfasst den Direktvertrieb im Bereich B2C. Das Unternehmen ist als Qualitätsführer am Markt anerkannt. Klare USP mit echtem Kundennutzen erlauben eine Premium-Preisstrategie. Der bediente Markt wird weiter wachsen, Disruption ist nicht in Sicht. Als nächstes gilt es, die internationale Expansion fortzuschreiben.

DIE HAUPTAUFGABEN

  • Tragen der Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Planung, Steuerung, Kontrolle des Umsatz- und Marketing-Budgets und des Ergebnisses.
  • Leitung, Koordination und Coaching des Teams nach Unternehmens-Führungsgrundsätzen
  • Führung, Steuerung und Organisation aller Prozesse im Vertrieb, Marketing sowie Vertriebsinnendienst (Telemarketing, Technischer Vertrieb)
  • Weiterentwicklung der Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten inkl. der Steuerung von internationalen Partnern
  • Ausbau der kennzahlenorientierten Führung der Vertriebsorganisation anhand relevanter KPIs
  • Repräsentation des Unternehmens zusammen mit der Geschäftsführung im internationalen und nationalen Umfeld

DIE IDEALE ERFAHRUNG/ANFORDERUNGSPROFIL

  • Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist von Vorteil.
  • langjährige Berufserfahrung (>10 Jahre) als gestandene Vertriebsführungskraft mit Hintergrund Direktkundenvertrieb technisch erklärungsbedürftiger Gebrauchsgüter
  • Versteht sich selbst als CRM-Champion.
  • Kennt sich aus in der Vermarktung von Premium-Produkten mit Premium-Positionierung und Premium-Preispositionierung.
  • Versteht, dass der Kunde hier kein Verkaufserlebnis hat, sondern letztlich ohne Produkterfahrung oder Produkterlebnis kauft.
  • Erfahren in der übergeordneten Zusammenarbeit mit Geschäftsführung bzw. Gesellschaftern.
  • Hat eine Organisation in digitaler Hinsicht bereits evolutionär und umfassend weiterentwickelt.

Region

Nordrhein-Westfalen

Branche

Leitung Qualitäts-Management und -Sicherung (m/w/d)

DAS UNTERNEHMEN

Unser Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Ostwestfalen-Lippe und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im B2B-Bereich tätig und hat sich als Technologieführer in seiner Branche etabliert. Durch qualitativ hoch anspruchsvolle Lösungen, klare Alleinstellungsmerkmale und einer Premiumstrategie bietet das Unternehmen seinen Kunden echten Nutzen.

DIE HAUPTAUFGABEN

  • Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Qualitätsmanagement-Strategie in Übereinstimmung mit branchenspezifischen spezifischen Normen.
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Optimierung und Effizienzsteigerung der Qualitätssicherungsprozesse.
  • Führung und Schulung der Teams zur Überwachung und Einhaltung der Qualitätsstandards.
  • Planung und Durchführung von internen und externen Audits zur Sicherstellung der Compliance mit branchenüblichen Normen und regulatorischen Anforderungen.
  • Analyse von Qualitätsabweichungen und Entwicklung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung und Vermeidung.
  • Zusammenarbeit mit Kunden, um spezifische Anforderungen zu verstehen und zu erfüllen.
  • Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch kontinuierliche Verbesserung der Produkt- und Servicequalität.
  • Kommunikation mit externen Stakeholdern und Lieferanten, um Qualitätsstandards über die gesamte Lieferkette sicherzustellen.
  • Implementierung von Risikoanalysen und Managementsystemen zur Minimierung von Qualitätsrisiken.
  • Gewährleistung der Konformität mit internationalen Regularien.
  • Entwicklung und Überwachung von Key Performance Indicators (KPIs) für die Produkt- und Prozessqualität.
  • Erstellung regelmäßiger Qualitätsberichte für das Management und Sicherstellung einer datenbasierten Entscheidungsfindung.

DIE IDEALE ERFAHRUNG/ANFORDERUNGSPROFIL

  • Ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder im Bereich Qualitäts-Management.
  • Nachweisbare Erfahrungen in QM und QS sowie eine erstklassige Prozess- und Methoden-Toolbox.
  • Zahlenaffin und dennoch Freude an der Kommunikation mit Kunden
  • Sieht QM und QS als Sparringspartner für die Weiterentwicklung der Produktion
  • Deutsch & Englisch fließend.
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Region

Nordrhein-Westfalen

Branche

Automotive, Luftfahrzeugbau und Zulieferer