Mit folgenden Suchaufträgen sind wir derzeit betraut

Konzernbuchhalter / Corporate Accountant (m/w/d)
Das Unternehmen
Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ostwestfalen und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende. Als führender Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Kunststoffverarbeitung beliefert das Unternehmen zahlreiche internationale Branchen. Es zeichnet sich durch eine langfristige, nachhaltige Unternehmensstrategie aus und setzt dabei auf modernste Technologien und höchste Qualitätsstandards.
Die Hauptaufgaben
- Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen sowie des Konzernabschlusses nach HGB und Gesamtkostenverfahren
- Betreuung und Unterstützung der internationalen Tochtergesellschaften (Polen und Türkei) im Rahmen der Monats- und Jahresabschlüsse, inkl. Bilanzierungsfragen und Bewertung von Intercompany-Sachverhalten
- Fachliche Übernahme und struktureller Aufbau eines unterjährigen Konzern-Konsolidierungsprozesses (idealerweise in SAP)
- Vereinheitlichung von Buchungsstandards und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
- Unterstützung bei der Sicherstellung der Einhaltung lokaler steuerrechtlicher Anforderungen sowie Mitwirkung bei der Jahresabschlussprüfung als Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer.
- Vorbereitung und Analyse der Jahresabschlüsse inklusive Ergebnisbesprechung
Die ideale Erfahrung
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung in Bilanzbuchhaltung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung auf Gruppenebene, vorzugsweise in einem internationalen Unternehmen oder Konzernumfeld.
- Fundierte Rechnungslegungskenntnisse nach HGB und Expertise in Konsolidierungsprozessen
- Routinierter Umgang mit ERP-Systemen und Excel
- Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Eigenschaften
- Hat den Mut zum Aufbau persönlicher Beziehungen zu den Kollegen in den Landesgesellschaften.
- Zeigt eine ausgeprägte Affinität zur Analyse von Zahlen und Strukturen, erkennt Muster, Hintergründe und Abweichungen – über das rein Buchhalterische hinaus.
- Bringt sich proaktiv ein – insbesondere an der Schnittstelle zur strategischen Finanzbetrachtung, mit Potenzial für eine perspektivische Weiterentwicklung in angrenzende Funktionen wie z. B. Group Controlling.
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Automotive, Luftfahrzeugbau und Zulieferer
CEO (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein markführender Produzent von Gemüse mit Sitz im Großraum Hamburg. Das Familienunternehmen verfolgt eine klare Wachstumsstrategie, die auf Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation basiert.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Mit dem erfahrenen Management Team gemeinsames Verantworten der strategischen Weiterentwicklung und Sicherstellen des wirtschaftlichen Erfolges des Unternehmens
- Mit dem Ziel, die Wettbewerbsposition zu sichern und weiter auszubauen, Setzen von Impulsen für die marktorientierte Produktentwicklung, Vertreten des Unternehmens gegenüber Schlüsselkunden und Vorantreiben der weiteren Internationalisierung des Geschäfts und der übrigen Gesellschaften der Gruppe
- Analysieren der bestehenden Organisationsstrukturen und Prozesse, Steigern der Effizienz im Produktionsablauf und Ausbauen der „Operational Excellence“
DER IDEALE KANDIDAT
- Generalist mit erfolgreich abgeschlossenem wirtschaftlichen Studium (idealerweise Landwirtschaft) und breiter Führungserfahrung in einem landwirtschaftlichen Produktionsunternehmen
- Vertraut mit modernen Methoden der Unternehmenssteuerung, Selbstverständnis als Spielertrainer, hohe Affinität zum Mittelstand sowie ausgeprägte Marktsicht
- Hohe Identifikation mit dem Unternehmen, steter Blick auf die nachhaltig sehr gute Ertragslage
- Erfahren im direkten Austausch mit den Verantwortlichen aus dem LEH
- Umfassende Erfahrungen im Bereich M&A sowie die Integration von neuen Gesellschaften
Region
Hamburg
Branche
Strategischer Einkäufer (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Mandant ist ein mittelständisches Familienunternehmen in NRW und seit fast 120 Jahren erfolgreich im Geschäft. Zur Unternehmensgruppe gehören weltweit über 30 Gesellschaften mit insgesamt ca. 4.000 Mitarbeitern. Das Ziel ist weiteres nachhaltiges Wachstum im In- und Ausland sowie Erhalten und Ausbauen der Technologieführerschaft innerhalb der Produktsegmente.
DIE HAUPTAUFGABEN
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Hauptverantwortlich für die Beschaffung der Warengruppe Stahl sowie für die Sicherstellung einer effizienten und kostenoptimalen Materialversorgung und -verfügbarkeit. Das Sortiment umfasst Warmbandstahl, Feinbleche und Grobstahl.
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Entwicklung und Umsetzung von mittel- und langfristigen Einkaufsstrategien für Stahlprodukte.
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Analyse der Markttrends und Lieferantenstrukturen zur Identifikation von Einsparpotenzialen
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Identifizierung neuer Lieferanten und Verhandlung von langfristigen Lieferverträgen. Abschluss und Management von Rahmenverträgen.
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Agieren als Eskalationsebene, um komplexe Verhandlungssituationen effektiv zu lösen und tragfähige Vereinbarungen zu erzielen.
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Erstellung regelmäßiger Berichte über Einkaufskennzahlen, Lieferantenperformance und Kostenentwicklung
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Kommunikation von Einkaufsstrategien und -ergebnissen an das Management
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Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der Einkaufsprozesse und Weiterentwicklung digitaler Beschaffungslösungen
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Die Reisetätigkeit beträgt bis zu 25%.
DER IDEALE KANDIDAT
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Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen, Supply Chain Management oder eines verwandten Bereichs
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Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf oder Beschaffungsmanagement im Kontext eines Industrieunternehmens, vorzugsweise im Bereich Stahl oder Metalle.
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Fundiertes Wissen über Stahlmärkte, Preisentwicklungen und Beschaffungsstrategien
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Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
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Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen, wie Produktion, Qualitätssicherung und Logistik.
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Sicherer Umgang mit den anzuwendenden IT-Tools (SAP, MS Office)
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau mit Sitz in Ostwestfalen. Seit Jahrzehnten steht das Unternehmen für innovative Lösungen, höchste Qualitätsstandards und eine starke Marktposition. Die finanzielle Situation ist äußerst solide und nachhaltig profitabel. Dank der langfristig orientierten Eigentümerstruktur sind strategische Entscheidungen auf nachhaltiges Wachstum, kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Stabilität ausgerichtet.
DIE HAUPTAUFGABEN
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Leitung der Abteilung Finanzen & Controlling
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Disziplinarische und fachliche Führung sowie Weiterentwicklung des Teams
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Verantwortliche Führung der Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung und Intercompany-Abstimmungen
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Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
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Erarbeitung aussagekräftiger monatlicher Finanzberichte und Forecasts/Budgets (mittels LucaNet), inkl. GuV-Rechnung, Bilanz, Liquiditätsreporting und der Kommentierung von Abweichungen der Plan/Ist/Vorjahreswerte an die Gesellschafter, Geschäftsführung, Konzern-Stakeholder und Banken.
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Erarbeiten der kurz-, mittel- und langfristigen, integrierten Unternehmensplanung.
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Begleitung der Jahresabschlussprüfungen und Prüfungen von Finanzämtern und Sozialversicherungen mit dem Steuerberater durch dem Wirtschaftsprüfer
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Verantwortung für die Personalarbeit in den Bereichen Rekrutierung und Entgeltabrechnung
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Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen mitbestimmungspflichtigen Fragestellungen, inkl. Verhandlung von Betriebsvereinbarungen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband und der Geschäftsführung
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Weiterentwicklung der IT-Strukturen und -Prozesse entlang des ERP-Systems SAP Business One.
DER IDEALE KANDIDAT
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Erfolgreicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums oder einer vergleichbaren Qualifikation (z.B. Bilanzbuchhalter)
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Fundierte Rechnungslegungskenntnisse nach HGB
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IT-affin und hat Verständnis für die Anwendung von ERP- (z.B. SAP) und Finanzplanungs-Systemen (z. B. LucaNet)
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Beherrscht den Spagat aus operativ und strategisch. Eine Hands-on Mentalität sowie die Fähigkeit und Motivation zur operativen Mitarbeit sind gewünscht und erforderlich. So wird z.B. erwartet, dass der Stelleinhaber eigenständig Buchungssätze im Rahmen von Jahresabschlüssen und Rückstellungen vornehmen kann.
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Dynamisch, mit hoher Veränderungsbereitschaft – „Gestalter“ statt „Verwalter“
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Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung von Mitarbeitern in vergleichbaren Funktionen
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Maschinenbau, Anlagenbau
Sales Manager (m/w/d) – Individual-Software
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein mittelständisches und umsatz- und ertragsstarkes Software-Unternehmen mit ca. 75 Mitarbeitenden im Raum Hannover. Das Unternehmen ist eingebettet in eine erfolgreiche und wachsende IT Unternehmensgruppe. Geschäftsgegenstand ist die Entwicklung individueller Softwarelösungen für die Bereiche Logistik, Vertrieb und Beschaffung. Zu den Kunden gehören unter anderem namenhafte Automobilhersteller.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Key Account Management, inklusive Gewährleistung einer hohen Kundenzufriedenheit und Qualitätsstandards
- Akquise (warm und kalt) von Groß- und Mittelstandskunden, auch im Rahmen von Ausschreibungen
- Generierung von Leads und Ausgestaltung des gesamten Vertriebsprozesses bis hin zur Vertragsunterzeichnung
- Steuerung und Durchführung aller Vertriebsaktivitäten im Bereich Neu- und Bestandskundengewinnung
- Ausarbeiten von Angeboten und auch anforderungsspezifischer Lösungs- bzw. Produktpräsentationen in Zusammenarbeit mit den technischen Projektleitern und dem Controlling
- Alleinverantwortliches Erzielen von Projektabschlüssen
- Umsetzen der Projekte in Zusammenarbeit mit den technischen Projektleitern
- Identifizieren und Erschließen von Cross- & Up-Selling Potentialen
- Erarbeitung neuer Vertriebsstrategien
- Pflege des CRMs
- Aufbau und die strategische Betreuung von nachhaltigen Geschäftsbeziehungen
DER IDEALE KANDIDAT
- abgeschlossenes Studium oder adäquate Berufsausbildung, die in einem höchsten Maße an IT-Affinität münden.
- fundierte Erfahrungen im Vertrieb von IT-Lösungen, idealerweise im Bereich von Individual-Softwareentwicklung.
- Ein fundiertes prozess-analytisches Verständnis ist ausgeprägt vorhanden.
- Die gängigen Technologien von Web-, App-, Cloud- und Datenbankentwicklung sowie DataAnalytics, KI und Blockchain, wie z.B. Java, React, SQL, Python etc. sind als Werkzeuge zur Softwareentwicklung vertraut (keine Programmierkenntnisse notwendig).
- Verfügt über ein hohes Maß an Reisebereitschaft (50/50).
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden das Profil ab.
Region
Niedersachsen
Branche
IT, Software, Internet
Vice President Vertrieb & Geschäftsentwicklung (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Ostwestfalen. Das Unternehmen ist Spezialist in der Entwicklung und Fertigung von Komponenten für weltweit namhafte Hersteller industrieller Anlagen der Hebe-, Förder- und Bohrtechnik. Zu den Kunden zählen beispielsweise Systemanbieter von Kranen, Unternehmen der Rohstoffgewinnung und des Material-Handlings. Das Familienunternehmen ist kerngesund. Entscheidungen werden vor dem Hintergrund langfristiger Ziele getroffen.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Markterschließung und Kundenakquise: Entwicklung und Umsetzung einer gezielten Akquisitionsstrategie für nationale und internationale Märkte; Neukundengewinnung und Bestandskundenbetreuung.
- Marktanalyse und Planung: Durchführung von strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen, Identifikation und Priorisierung von Marktpotenzialen; Entwicklung von Segmentierungs- und Positionierungsstrategien.
- Produkt- und Portfoliosegmentierung: Strukturierung des Produktportfolios in Serien- und Sonderbau, Definition der Geschäftsfelder und Zielkunden zur besseren Marktorientierung.
- Sales-Prozessoptimierung: Definition klarer, skalierbarer Vertriebsprozesse für Serien- und Sonderbau zur Förderung einer effizienten und zielgerichteten Marktbearbeitung.
- Marketing und Leadgenerierung: Durchführung und Optimierung von Marketingmaßnahmen, Erstellung von Marketingmaterialien, kontinuierliche Website- Überarbeitung und aktive Teilnahme an Fachmessen und Branchenveranstaltungen zur Leadgenerierung.
- Vertragsmanagement und Partnerschaften: Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften und Kooperationen, Verhandlung und Abschluss von Verträgen.
- Angebotserstellung und Auftragsmanagement: Erstellung von Angeboten, Auftragsverwaltung und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs.
DIE ANFORDERUNGEN
- Vertriebsexpertise: Mehrjährige B2B-Erfahrung im Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte; nachweisliche Erfolge im Aufbau skalierbarer Vertriebs- und Marketingstrukturen.
- Industrieverständnis: Fundierte Kenntnisse der Branchenmechanismen und der Ansprache von OEMs und Key Accounts.
- Strategisches Denken: Idealerweise Erfahrung im Consulting oder in strategischer Planung; analytisches Geschick zur Entwicklung innovativer Vertriebsstrategien und Erkennung von Wachstumschancen.
- Leidenschaft: Hohe Eigeninitiative und Ergebnisorientierung; motiviert durch den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen und den Vertriebserfolg.
- Teamorientierung: Wertschätzt Eigenverantwortung, sucht aktiv den Austausch im Team und fördert eine kundenorientierte „Wir-Kultur“ im Unternehmen.
DIE POSITION
- wird neu geschaffen, um Wachstum durch Professionalisierung, Digitalisierung und Internationalisierung voranzutreiben,
- ist Mitglied des Führungskreises und arbeitet eng mit dem Geschäftsführer und dem Technischen Leiter zusammen,
- die Perspektive in die Rolle Geschäftsführung Vertrieb zu wachsen ist da,
- berichtet zunächst an den technischen Geschäftsführer.
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Maschinenbau, Anlagenbau
Technischer Leiter (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Mandant gehört zu einer mittelständischen Unternehmensgruppe (800 Mitarbeitende, € 200 Mio. Umsatz) mit hohem Diversifikationsgrad und internationalem Aktionsradius. Das Produktspektrum umfasst hochwertige und zuverlässige Bäckereitechnik für jeden Prozessschritt – von der Teigbereitung bis zur Verpackung. Das Unternehmen beschäftigt ca. 45 Mitarbeitende und erwirtschaftet € 30 Mio. Umsatz. Die Exportquote liegt bei 90 %.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Führung der Bereiche mechanische Konstruktion (Öfen, Maschinen), Elektrokonstruktion und Dokumentation sowie das Projektmanagement und den Bereich After Sales mit einer Gesamtführungsspanne von ca. 30 Mitarbeitenden
- Entwicklung und Umsetzung von Konstruktionsstrategien im Einklang mit den Unternehmenszielen
- Optimierung von Prozessen und Standards
- Ressourcen- und Kapazitätsplanung, Budgetverantwortung
- Steuerung von Entwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
- Enge Abstimmung mit Vertrieb, Fertigung und Service zur Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Normen (z. B. CE-Konformität) und Kundenspezifikationen
- Zusammenarbeit mit Softwarespezialisten und Automatisierungstechnikern
- Konzeption, Entwicklung und Optimierung von Maschinen und Anlagen
- Sicherstellung der Qualität der Konstruktionsergebnisse
- Identifikation und Minimierung technischer Risiken
- Unterstützung bei der Lösung von technischen Problemen und Reklamationen
- Berichtet an den Geschäftsführer Technik und Vertrieb
DER IDEALE KANDIDAT
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar
- Mehrjährige Berufserfahrung in der mechanischen Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau
- Fundierte Kenntnisse in Thermodynamik
- Fundierte Kenntnisse in CAD-Software (z. B. SolidWorks, Creo, AutoCAD) für mechanische Konstruktion
- Erfahrung mit E-CAD-Systemen (z. B. EPLAN, AutoCAD Electrical) für elektrische Konstruktion
- Kenntnisse in relevanten Normen, Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften (z. B. CE, Maschinenrichtlinie, DIN, ISO)
- Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung technischer Dokumentationen
- Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in einem interdisziplinären Konstruktionsteam
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) und PLM/PDM-Systemen
Region
Baden-Württemberg
Branche
Maschinenbau, Anlagenbau
Head of ERP & CRM (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein erfolgreiches Familienunternehmen der Medizintechnik und als Technologie- und Qualitätsführer in der Branche weltweit anerkannt. Die Mitarbeiteranzahl beträgt weltweit ca. 1.400, die derzeit einen Umsatz in Höhe von über € 200 Mio. erwirtschaften. Das wertebasiert agierende Unternehmen verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum, das den Markt übertrifft.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung, den Betrieb und die Optimierung der ERP- und CRM-Systemlandschaft (Microsoft).
- Sicherstellung einer stabilen, skalierbaren und leistungsfähigen IT-Infrastruktur zur Unterstützung zentraler Geschäftsprozesse.
- Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Roadmap für ERP- und CRM-Technologien, die neue Trends und sich verändernde Geschäftsanforderungen berücksichtigt.
- Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, um durch digitale Lösungen die Effizienz und Automatisierung der Unternehmensprozesse kontinuierlich zu verbessern.
- Steuerung von ERP-Migrationsprojekten (Microsoft Dynamics AX), Release-Updates sowie die Sicherstellung der Datenqualität, Konsistenz und Verfügbarkeit innerhalb des ERP-Systems.
- Strategische Weiterentwicklung des CRM-Systems Microsoft Dynamics 365.
- Optimierung und Digitalisierung von Kundenprozessen, um die Customer Experience nachhaltig zu verbessern.
- Sicherstellung der nahtlosen Integration des CRM-System mit anderen IT-Lösungen wie ERP, Marketing- und Support-Systemen, um eine ganzheitliche Sicht auf Kundenbeziehungen zu ermöglichen.
- Implementierung eines mehrstufigen Supportsystems, das alle Nutzerbedürfnisse abdeckt.
- Ein weiterer zentraler Aufgabenbereich ist das Team- und Projektmanagement.
- Die Rolle berichtet an den CIO und führt ein Team aus aktuell vier Mitarbeitenden.
DER IDEALE KANDIDAT
- Fundiertes Wissen in ERP- und CRM-Technologien (Microsoft Dynamics 365, Microsoft Dynamics AX), idealerweise in den Modulen Finanzmanagement, Produktionssteuerung und Kundenbeziehungsmanagement
- Expertise in Cloud-Technologien und datengetriebenen Analysewerkzeugen
- Erfahrung in der Leitung komplexer internationaler IT-Projekte
- Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion
- Idealerweise Erfahrungen mit agilen Methoden (wie Design Thinking)
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Sprachniveau C1) runden das Profil ab.
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Pharma, Chemie, Biotechnologie
Head of IT Operations & Security (m/w/d)
DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein erfolgreiches Familienunternehmen der Medizintechnik und als Technologie- und Qualitätsführer in der Branche weltweit anerkannt. Die Mitarbeiteranzahl beträgt weltweit ca. 1.400, die derzeit einen Umsatz in Höhe von über € 200 Mio. erwirtschaften. Das wertebasiert agierende Unternehmen verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum, das den Markt übertrifft.
DIE HAUPTAUFGABEN
- Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der gesamten IT-Infrastruktur (Rechenzentren, Netzwerke, Server, Cloud-Services, Endgeräte, Kommunikationssysteme)
- Entwicklung und Umsetzung von IT-Operations-Strategien zur Gewährleistung von Hochverfügbarkeit, Performance und Skalierbarkeit.
- Steuerung des IT-Service-Managements (Incident-, Problem-, Change- und Release-Management) nach ITIL-Standards.
- Einführung und Verwaltung von Automatisierungs- und Monitoring-Tools zur frühzeitigen Erkennung und Behebung von Störungen.
- Erstellen und Implementieren einer umfassenden Informationssicherheits- und Compliance-Strategie, einschließlich klarer Richtlinien zur Softwarevalidierung.
- Definieren von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien sowie Prozessen, die sowohl regulatorische Vorgaben als auch interne Standards und Validierungsanforderungen berücksichtigen.
- Identifizieren, Analysieren und Bewerten von Cyber-Risiken sowie Compliance-Risiken im gesamten Unternehmen.
- Implementieren von Maßnahmen zur Risikominimierung, inklusive der Evaluierung und Validierung von Software, um Risiken durch fehlerhafte oder unsichere Anwendungen zu reduzieren.
- Sicherstellen der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z. B. DSGVO, NIS2, ISO 27001, medizintechnische Richtlinien).
- Implementieren von Sicherheitsüberwachungssystemen (z. B. SIEM) zur frühzeitigen Erkennung von Risiken und Sicherheitsvorfällen.
- Steuerung externer Dienstleiter.
- Die Rolle berichtet an den CIO und führt ein Team aus aktuell zwei Mitarbeitenden.
DER IDEALE KANDIDAT
- Fundierte Kenntnisse der Standards der Informationssicherheitsbranche und der rechtlichen Anforderungen (z. B. ISO 27001, NIST CSF, NIS 2, ISMS) und Erfahrung in deren Umsetzung, Zertifizierung und erneuter Prüfung.
- Detailliertes Verständnis der jeweiligen fachlichen Inhalte, z.B. moderne IT-Technologie-Stacks, Kontrollsystemarchitekturen.
- Kompetenz, eine umfassende Sicherheitsstrategie, die mit den geschäftlichen Anforderungen und Zielen der Organisation übereinstimmt, zu entwickeln und umzusetzen.
- Gutes fachliches Wissen in den Bereichen Netzwerk-, Betriebssystem- und Cloud-Sicherheit und gute Kenntnisse über Sicherheitssysteme, einschließlich FW, IDS/IPS, AV & EDR, URL-F, Scannen, Risikobewertung und forensische Tools, usw.
- Umfassendes Verständnis der neuesten Sicherheitsprinzipien, -techniken und -protokolle und Wissen über potenzielle Angriffsvektoren wie XSS, Injection, DoS, Hijacking und Social Engineering.
- Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion.
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Sprachniveau C1) runden das Profil ab.
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Pharma, Chemie, Biotechnologie
Kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d)
Das Unternehmen
Unser Kunde ist ein familiengeführtes Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Die internationale Gruppenorganisation mit 1.000 Mitarbeitern steht für nachhaltiges, profitables Wachstum und stabile Strukturen. Verlässlichkeit, Weitblick und finanzielle Stärke prägen das Fundament. In diesem Kontext suchen wir eine kaufmännische Geschäftsführung.
Die Hauptaufgaben
Neben den aus dem GmbHG resultierenden Aufgaben ergeben sich die folgenden weiteren:
Unternehmensstrategie und Finanzmanagement:
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Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie der Grupp in Interaktion mit den Geschäftsführerkollegen und den Mitgliedern der Geschäftsleitung
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Organisatorische Steuerung von Merger & Acquisition Prozessen einschl. Due Diligence
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Verantwortung für die Erstellung und Überwachung des jährlichen Budgets der Gruppe
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Gestaltung und Weiterentwicklung des monatlichen Reportings zwecks optimaler betriebswirtschaftlicher Steuerung der Unternehmensgruppe
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Betriebswirtschaftliche Bewertung und Freigabe von Investitionen
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Sicherstellung der finanziellen Stabilität und Liquidität der Unternehmensgruppe
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Überwachung der Buchhaltung und der Finanzberichterstattung
-
Erstellung des jährlichen Konzernlageberichts einschl. Erstellung der Konzern G+V-Rechnung und der Konzernbilanz.
IT-Strategie und Digitalisierung:
-
Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie zur Unterstützung der strategischen Unternehmensziele
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Planung und Überwachung des IT-Budgets
-
Implementierung und Verwaltung von ERP-Systemen und anderen geschäftskritischen Anwendungen innerhalb der Gruppe
-
Sicherstellung der IT-Sicherheit und Datenschutzkonformität
Digitale Transformation:
-
Identifizierung und Implementierung von digitalen Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen
-
Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation
-
Analyse von Markttrends und technologischen Entwicklungen zur Identifizierung von Wachstumschancen
Führung und Entwicklung:
-
Leitung und Weiterentwicklung des Führungsteams
-
Förderung einer Kultur der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs
-
Mentoring und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
Kommunikation und Zusammenarbeit:
-
Aufbau eines vertrauensvollen Verhältnisses zu den Gesellschaftern
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Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften in der Gruppe
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Aufbau und Pflege von Beziehungen zu externen Partnern und Stakeholdern
Die ideale Erfahrung
-
Verfügt über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
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Zeichnet sich durch langjährige, einschlägige und nachweisbare leitende Verantwortung in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen und IT aus
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Bringt fundierte Bilanzierungskenntnisse nach HGB oder IFRS, des deutschen Steuerrechts und Compliance mit
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Verfügt über Erfahrung in einem international tätigen Unternehmen, idealerweise im Kontext des Maschinen- und Anlagenbaus
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Versteht es, Mitarbeitende zu führen und zu motivieren und tritt gegenüber internen wie externen Ansprechpartnern (Gesellschaftern, Beiräten, Wirtschafsprüfern, Banken) überzeugend, offen und gewinnend auf
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Ist mit der Steuerung von IT-Strukturen vertraut und beherrscht gängige Softwarelösungen (z.B. Microsoft Dynamics Business Central & MS Power-BI) sicher
Highlights
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Wirken in einem Familienunternehmen, das an Langfristigkeit und nicht an kurzfristigen Ergebnissen interessiert ist
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Ein internationales Unternehmensumfeld, das echten Gestaltungsspielraum für Aufbau, Weiterentwicklung und langfristige Optimierung bietet
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Kurze Wege, hohe Entscheidungsgeschwindigkeit
Region
Nordrhein-Westfalen
Branche
Maschinenbau, Anlagenbau